Die Grundsätze meiner Arbeit:

 

 

  • klar und strukturiert

 

  • wertschätzend und lösungsorientiert

 

  • hinterfragend und ehrlich

 

  • so viel wie nötig und so wenig wie möglich



 

klar und strukturiert

Um Probleme effektiv zu lösen, ist für mich ein wichtiger erster Schritt, Klarheit über Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu schaffen. Denn nur so können die richtigen Stellhebel für positive Veränderungen entdeckt werden. Mit einem analytischen Blick und meiner Vorliebe Dinge systematisch anzugehen, fällt es mir leicht, auch komplexe Sachverhalte sinnvoll zu strukturieren und zu klären. Und manchmal hilft bei den verzwicktesten Situationen schon ein klarer Blick von außen, um zu erkennen, dass die Lösung gar nicht kompliziert sein muss.

 

 

wertschätzend und lösungsorientiert

Meine Arbeit ist von einer wertschätzenden und entwicklungsorientierten Haltung geprägt - jeder Mensch besitzt wertvolle Potenziale, die es mit den richtigen Methoden zu entdecken und zu fördern gilt. Probleme sehe ich dabei als Herausforderungen an, deren erfolgreiche Bewältigung Motivation und Energie freisetzen kann. Ich rege meine Kunden dazu an, sich aus der reinen Problembetrachtung zu lösen und den Blick gezielt auf Ressourcen und Chancen zu richten, um Lösungsideen zu entwickeln.

 

 

hinterfragend und ehrlich

Es gehört zu meiner Grundhaltung, Einstellungen und Verhaltensweisen auch kritisch zu hinterfragen, wenn es mir zielführend erscheint. Ich lade meine Kunden immer wieder zu einem Perspektivwechsel ein. Grundvoraussetzung für die eigene Weiterentwicklung ist die Erkenntnis, welche persönlichen „Baustellen" überhaupt existieren. Um diese Erkenntnis zu erlangen ist Feedback von außen notwendig, welches in unserem Alltag (meist aus Konfliktscheue) nur selten gegeben wird. So bleiben wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten leider unentdeckt. Aus diesem Grund dürfen (und müssen) Sie in der Zusammenarbeit mit mir ehrliche Rückmeldungen erwarten – zu individuellen Stärken genauso wie zu „blinden Flecken".

 

 

so viel wie nötig und so wenig wie möglich

Ich vertrete bei meiner Arbeit den Standpunkt, dass häufig die einfachsten Lösungen die besten sind. Daher liegt mir besonders daran, ein gründliches Verständnis für die individuellen Rahmenbedingungen und Besonderheiten meiner Kunden zu erarbeiten. Damit ich Ihnen Angebote machen kann, die dem wirklichen Bedarf entsprechen.